Irish Red and White Setter

...from Silven's Lodge

Mitglied im Verein für Pointer und Setter e.V.

   

Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Franz von Assisi                                       

 

 

Home

Aktuelles

Wir über uns

Unsere Hunde

Deckrüden

Würfe

Wurferwartung

Ausbildung

Rassestandard

Kontakt

Links

Gästebuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir über uns

 

1994 haben wir uns dazu entschlossen, unser Leben mit einem Hund zu teilen und die Leidenschaft begann – wie so oft bei den Anhängern der Rot-Weißen – mit einem Irish Red Setter. Die Hündin Justie erfreut uns auch heute noch mit ihrem freundlichen Wesen und dem typischen Temperament der Red Setter.

Im Herbst 2000 entschieden wir uns zu unserer ersten Red and White-Hündin „United Spots Lady Maryon“ . Ihrer italienischen Abstammung entsprechend gaben wir ihr den Namen „Stella“. Nachdem wir mit Stella bei den ersten Ausstellungen erfolgreich waren – u.a. wurde Stella 2001 „Rheinland-Pfalz Jugend Siegerin“ – und auch unsere erste Prüfung, die Jugensuche, erfolgreich absolviert hatten, begann unser Interesse an der Jagd und an der Jagdhundeausbildung im Besonderen.

 

                     Julian mit Ashley und Stella

 

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die herausragenden Anlagen des Irish Red and White Setters als typischen Englischen Vorstehhund zu pflegen, die jagdliche Brauchbarkeit als Vollgebrauchshund zu unterstützen und die Rasse durch die Zucht von wesensstarken, gesunden und aufgeschlossenen Hunden dauerhaft zu etablieren.

Unsere Hunde wohnen mit uns im Haus und sind den Kontakt mit anderen Menschen und anderen Hunden gewohnt.

Wir sind davon überzeugt, dass der Irish Red and White Setter durch sein freundliches und ausgeglichenes Wesen auch außerhalb der Jagd ein stets treuer Begleiter ist und die Menschen um ihn herum verzaubert, getreu der irischen Redensart:

"A dog who will steal your heart away!"

 

 

 

 

                   Unsere Hunde v.l.n.r.: Justie, Stella und Ashley

 

Im Herbst 2002 führte ich Stella erfolgreich bei der Brauchbarkeitsprüfung unseres Landesjagdverbandes und im Frühsommer des Folgejahres hatte auch ich endlich das „Grüne Abitur“, so dass ich gemeinsam mit meiner Hündin die Jagd erleben konnte. Während des Jagdbetriebes überzeugte Stella mehr und mehr durch ihre Leistungen und in uns regte sich so langsam der Wunsch, Verantwortung für den Fortbestand dieser wunderbaren Rasse zu übernehmen. Im März 2005 übernahmen wir vom österreichischen Zwinger „Limelane’s“ eine weitere Hündin – „Limelane’s Apricot“ (Ashley). Auch sie überzeugt in vollem Maße bei der Ausbildung und bei Prüfungen durch ihre rassetypische Suche und ihre hervorragende Nase.

 

                  Stella und Ashley